Die 2G-Stiftung fördert im Rahmen ihrer Ziele Projekte und Vorhaben im Lebensbereich Bildung, die innovative Konzepte, Verfahren und Materialien für die Verbesserung der Teilhabe an Bildung für alle Formen der Bildung und des Lernens entwickeln und erproben. Kriterien sind:
Thema - Lebensbereiche Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung
Innovation - Entwicklung und Anwendung neuer Lerninhalte, Lernformen und Medien
Partizipation - Beteiligung an Planung und Ergebnisbewertung
Inklusion - Einbeziehung und Veränderung der Umwelt
Nachhaltigkeit - Langfristige Wirkung und regionale oder überregionale Bedeutung
Prof. Dr. Gerd Grampp ist am 28. Dezember 2024 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben. Seine Beisetzung fand am 10. Januar 2025 auf dem Friedhof „Fasanerie“ in Memmelsdorf bei Bamberg statt.
Viele Menschen schätzten Prof. Dr. Grampp für sein jahrzehntelanges Engagement für die Eingliederung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Mit seiner verbindlichen, freundlichen Art und seiner Offenheit für neue Anforderungen und Veränderungen in der Teilhabe hat er zahlreiche Menschen inspiriert und begleitet.
Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Modelle teilte er mit großer Leidenschaft in Gesprächen, Vorträgen, Schulungen und Publikationen. Besonders prägend war sein Wirken in der Arbeitsgemeinschaft Pädagogische Systeme e.V., die er 2003 mitbegründete und über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltete. Prof. Dr. Grampp setzte sich wie kaum ein anderer für die Vision von Gerechtigkeit in der Teilhabe ein und prägte mit seinen Ideen und Überzeugungen die pädagogische Landschaft nachhaltig.
Ein besonderes Anliegen war ihm die Bildung und Qualifizierung von Menschen mit Behinderung. Er legte großen Wert darauf, Prozesse transparent, nachvollziehbar und überprüfbar zu gestalten. Die von ihm in Zusammenarbeit mit Einrichtungen entwickelten pädagogischen Systeme sind ein wichtiger Baustein, um die Qualität in der Qualifizierung und Begleitung zu sichern – ein Grundanliegen, dem er sein Wirken gewidmet hat.
Wir erinnern uns an Prof. Dr. Gerd Grampp als einen souveränen, visionären Menschen, der seiner Zeit stets voraus war. Sein unermüdlicher Einsatz und sein Beitrag zur Weiterentwicklung der Teilhabe werden unvergessen bleiben.
Mit der 2G-Stiftung hat Gerd Grampp gemeinsam mit seiner Frau Doris dauerhaft hinterlassen, dass Menschen mit Behinderung in ihrem Sinne gefördert werden.