G&G Ergebnisse

Ergebnisse unserer Förderung

Förderbereich Druckkostenzuschuss

Elisa Tewes, Larissa Waschkewitz: Schöne Gefühle. Ein Aufklärungsbuch in leichter Sprache. AG SPAK Bücher (Neu Ulm) 2018. 150 Seiten. ISBN 978-3-945959-32-9

Zu diesem Thema gibt es von Elisa Tewes eine Bachelor-Arbeit die im Download-Bereich zu finden ist.

Gerd Grampp (Hg.) (2022) Lernort: Werkstatt. Grundlagen, Strukturen, Instrumente, Praxis. BALANCE Beruf. Köln: BALANCE buch- und medienverlag

Förderbereich Medien und Materialien

Projekt - Auf Augenhöhe mitreden

2019-2020 wurde das Projekt „Auf Augenhöhe mitreden“ gefördert. Auf der Basis von Konzepten und Instrumenten zur barrierefreien Information wurden analoge und digitale Materialien zum Thema „Teilhabemanagement“ zusammen mit Menschen mit Behinderung erstellt. Dabei handelt es sich um

  • die Broschüre „Gesamt-Plan-Verfahren“ mit einem Info-Video
  • eine Auswahl von Items der ICF-Komponente Aktivitäten und Partizipation [Teilhabe] die für das Teilhabemanagement bedeutsam sind
  • ein Teilhabe-Film „Erklär´s mir“ zum Thema Einkaufen als Pilot-Film.
  • Projekt - Kompetente Gestaltung von Bildung und Arbeit

    2022-2023 wurde das Projekt Kompetente Gestaltung von Bildung und Arbeit gefördert. Dabei wurde das Skript Kompetente Gestaltung von Bildung und Arbeit erstellt. In ihm wird auf folgende Instrumente und Themen eingegangen:

  • Arbeitspädagogisches BildungsSystem (ABS)
  • Handlungsbasierte Entwicklung von Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit (HELP)
  • Arbeitspädagogisches Arbeitsgestaltungssystem (AAGS)
  • Teilautonome Gruppenarbeit in der Werkstatt für behinderte Menschen

  • Die Materialien befinden sich im Download-Bereich.

    Förderbereich Aus der Praxis – Für die Praxis

    Facharbeit 2020 - Annette Hartenfels, Westerwald-Werkstatt:
    Sorgfältige Endkontrolle

    Facharbeit 2020 - Cornelia Heidemann, Rheingau Werkstätten Rüdesheim:
    Gemeinsam einen Lehrausflug zu einem anderen betriebsintegrierten Beschäftigungsplatz einer Kollegin planen

    Facharbeit 2020 - Monika Wagner, frankfurter werkgemeinschaft e.V.:
    Reflexion des eigenen Verhaltens bei der Einhaltung von Regeln in der Werkstatt

    Facharbeit 2021 - Stefan Brandt, EVIM Behindertenhilfe:
    Einrichtung eines Computercafés mit der Methodik Kooperatives ProblemLösen (KPL)

    Facharbeit 2021 - Gisela Brieschke, Lebenshilfe Einrichtungen Worms:
    Gemeinsame Gestaltung des Balkons an der ArbeitplusFörderung 4 Gruppe, als Erweiterung des Gruppenraumes, mit dem Modul „Kooperatives ProblemLösen“

    Facharbeit 2021 - Leroy Freeman Luke Otten, Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.:
    Qualifizierungsmaßnahme: Bedienen und Warten einer handgeführten Weinbergsraupe mit angebauter Kreiselegge nach dem Methodik-Modul Systemisch Strukturgeleitetes Lernen (SSL)

    Facharbeit 2022 - Markus Arndt, Landesverband der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.:
    Selbstständiges Erarbeiten eines Ablaufplans und dessen Umsetzung zur fachgerechten Vorbereitung des Tagesbetriebes im Inklusionscafé nach der Methode STS (SelbstgesteuertesTätigSein)

    Facharbeit 2022 - Stefanie Loyal, Landesverband der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.:
    Selbstständige Bearbeitung eines manuellen Abfüllauftrags von Saatgut unter Anwendung des Methodik-Moduls Selbstgesteuertes TätigSein (STS)

    Thesis (Bachelor-Arbeit) 2022 - Daniel Graf, WDL Nordschwarzwald gGmbH:
    Implementierung einer Teilautonomen Arbeitsgruppe in eine Werkstatt für behinderte Menschen unter Berücksichtigung der UN-Behindertenrechtskonvention

    Facharbeit 2022 - Viktoria Germonie, EVIM Reha-Werkstatt:
    Förderung von Motivation und Individualkompetenz

    Facharbeit 2023 - Kathrin Schrader, in.Betrieb Nieder-Olm:
    Selbstständig die Wäsche des Kunden MKÖ am Arbeitsplatz Mangel fertigstellen

    Facharbeit 2024 - Yasemin Yildiz, EVIM Reha-Werkstatt:
    Entwicklung einer Willkommensmappe für neue Klienten in der Reha-Werkstatt

    Facharbeit 2024 - Amelie Nickel-Weishahn, Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH Worms:
    Reflexion des eigenen Verhaltens in Konfliktsituationen unter Anwendung des Methodik Moduls Identitätsorientierte Selbstreflexion (ISR)

    Alle Facharbeiten finden Sie in unserem Downloadbereich.

    Förderbereich Texte für die Praxis

    Prof. Dr. Gerd Grampp (2022)
    Entstehung und Entwicklung der ICF-basierten Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung

    Prof. Dr. Gerd Grampp (2024)
    Lernort Wohnung. Befähigung als Assistenzleistung in der Eingliederungshilfe

    Alle Texte für die Praxis finden Sie in unserem Downloadbereich.